[zurück zur Startseite]

Kronenwett, Simon (Cronewette)



ev., Bürger und Richter, * unbekannt um 1672, + Langensteinbach 25.02.1758
BIOGRAPHIE: Simon Kronenwett, auch Cronenwett, Cronewett, Cronewette geschrieben, ist nach Langensteinbach eingewandert. Woher er kam und wo er geboren wurde, konnte bisher noch nicht erforscht werden.
Bei der Huldigung des neuen Markgrafen 1709 wird er mit seinem ledigen Sohn (mindestens 14 Jahre alt) erwähnt: Simon Cronewette und Jerg (Georg) ledig. Auch im Einwohnerbuch der Markgrafschaft Baden-Durlach im Jahre 1709 gibt es diese Eintragungen.
Bei Simon und Jerg könnte es sich auch um zwei Brüder handeln.
In der Langensteinbacher Schätzungs-Tabell oder Vermögens-Anschlag pro Anno 1724 ist er ebenfalls aufgelistet : Simon Cronewett, Häuser und Gebäu = 75 fl. (Gulden), Liegendes = 211 fl. u. 58 1/2 kr. (Kreuzer), Bürgerschatz = 50 fl., Fahrnus = 20 fl., Thut (steuert) monatlich = 35 3/4 kr.

oo unbekannt um 1694 Anna "N.N." verh. Kronenwett


Kinder:Georg

Johann

Jakob


Erstellt mit dem Programm AHNENBLATT (www.ahnenblatt.de).